Referenzen für Rampenheizung

Unterschiede bei Rampenheizungen

Vier wichtige Unterschiede:

  • Ein homogenes Temperaturfeld kann nur entstehen, wenn die Heizleiterabstände relativ gering sind. Beim Widerstandheizdraht sind dies 100mm und beim Heizband bis zu 333mm! Somit wird beim Heizband immer ein streifenförmiges Abtaubild zu sehen sein und nur mit erhöhtem Energieaufwand könnte ein vollständiges Abtauen gewährleistet werden
  • Der Energiebedarf des Betreibers wird mit dem Heizwiderstand immer geringer sein, als mit dem Heizband. Warum? Die Betondeckung beim Heizwiderstand sollte 20-50mm betragen, beim Heizband müssen mindestens 70mm Deckung aufgebracht werden, damit die großen Heizbandabstände retuschiert werden können (beim Heizwiderstand ist der Abstand mit 100mm gleichmäßiger). Hinzu kommt noch eine einseitige Phasenbelastung (Heizband 230Volt) gegenüber den 400 Volt Heizwiderständen.
  • Bei den Heizbändern löst sich mit den Jahren die Molekularstruktur (Heizelement) von den parallel geführten Strom führenden Leitern und somit verlieren diese an Heizleistung bis hin zum Totalausfall. Sanierungen derartiger Schäden (fremde Anlagen) haben wir bereits mehrfach getätigt, meist nach 7-9 Jahren Betriebsdauer.
  • Der Preisunterschied zwischen den Varianten ist doch beachtlich und dennoch ist die preiswerte Variante die wesentlich bessere, so gut, dass der Hersteller selbst bei fachgerechtem Einbau eine 10 Jahresgarantie zertifiziert.


Nach oben springen

Darstellung der Abstände der Heizleitungen

Unterschiede bei Rampenheizungen

Nach oben springen

Kontaktdaten

Warmfuß Spezialbetrieb
für elektrische
Flächenheizungen GmbH


Alt-Biesdorf 11
12683 Berlin

Tel.: 030 - 52 27 98 26
Fax: 030 - 52 27 98 28

info@warmfuss.de